Ein Abend für die Feuerwehr

Jostmeier begrüßt Gäste aus dem Kreis Coesfeld

In diesen Tagen hatte der Dülmener CDU-Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier Gäste der Feuerwehren aus dem Münsterland und insbesondere auch dem Kreis Coesfeld zu einem Parlamentarischen Abend der Feuerwehren in den Düsseldorfer Landtag geladen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des 2013 gestarteten Projektes „Feuerwehrensache“ statt, einem Gemeinschaftsprojekt zur Förderung und Stärkung des Ehrenamts in den Feuerwehren des nordrhein-westfälischen Innenministeriums und des Verbandes der Feuerwehren in NRW. Jostmeier hatte dies zum Anlass genommen, den Männern und Frauen der Feuerwehr des Kreises Coesfeld für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit herzlich zu danken.

Jostmeier: „Die Feuerwehren sind schon lange nicht mehr nur wenn es brennt an vorderster Front im Einsatz. Das Aufgabenspektrum der Feuerwehrfrauen und -männer ist breit gefächert und vielfältig, die Anforderungen hoch. Da ist ein solcher Austausch und Zusammentreffen aller Hierarchieebenen für alle Seiten sehr willkommen und begrüßenswert.“

Stellvertretend für die vielen haupt- und ehrenamtlich tätigen Kräfte konnte Jostmeier zahlreiche Gäste (auf dem Foto v.l.n.r.) begrüßen: Johannes Thesing (Kreisbrandmeister Borken), Christoph Nolte (Kreisbrandmeister Coesfeld), Reiner Dewulf (Feuerschutzdezernent Bezirksregierung Münster), Donald Niehues (Bezirksbrandmeister), Hubert Sommer (Stv. Wehrführer Dülmen), Werner Jostmeier, Roland Strotmann (Stv. Wehrführer Dülmen), Josef Stegehake (Mitglied im Vorstand Stadtfeuerwehrverband Dülmen), sowie Günther Reuver (Stadtbrandinspektor Feuerwehr Dülmen und Stv. Kreisbrandmeister Coesfeld.