Europaweite Vergleichsstudie lobt „Durchlässigkeit“ des deutschen Arbeitsmarkts

MdB Karl Schiewerling zur neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung

„Flexibilität und Sicherheit sind für uns zentrale Säulen eines robusten und starken Arbeitsmarktes. Hierfür haben wir in der Vergangenheit bereits viele Weichen gestellt.“

„Der Mix aus Kündigungsschutz und Befristung im deutschen Arbeitsrecht ist ausgewogen und stellt kein Beschäftigungshemmnis dar. Die Arbeitsmarktzahlen belegen dies Monat für Monat. Deshalb halten wir an den Regelungen fest. Mit dem Wandel in der Arbeits- und Wirtschaftswelt bekommt das Thema Weiterbildung und Qualifizierung einen neuen Stellenwert. Lebenslanges Lernen muss gelebte Praxis in den Betrieben werden, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Mit dem Ausbildungs- und Weiterbildungsstärkungsgesetz stellen wir die richtigen Weichen. Durch die Reformen der Zeitarbeit und Werkverträge wollen wir Missbrauch bekämpfen und die Branche an sich stärken. Zeitarbeit und Werkverträge sind wichtige Instrumente einer flexiblen und dynamischen Arbeitswelt. Oft erwachsen daraus auch dauerhafte Beschäftigungsverhältnisse. Beschäftigte brauchen Sicherheit.“