Kreis-CDA ruft zur Teilnahme an den Personalratswahlen auf

Mitbestimmung im öffentlichen Dienst im Fokus des CDU-Arbeitnehmerflügels

Im Rahmen seiner jüngsten Kreisvorstandssitzung thematisierte der Vorstand der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) des Kreises Coesfeld die derzeit vielerorts anstehenden Personalratswahlen. Bei Personalratswahlen handelt es sich um Wahlen von Vertretungen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst, ähnlich wie bei Betriebsratswahlen in privatwirtschaftlich verfassten Betrieben und MAV-Wahlen nach kirchlichem Arbeitsrecht.

Vorstandsmitglieder des CDA Kreisverbandes Coesfeld riefen die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zur Teilnahme an den diesjährigen Personalratswahlen auf.Vorstandsmitglieder des CDA Kreisverbandes Coesfeld riefen die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zur Teilnahme an den diesjährigen Personalratswahlen auf.

Die Sozialexperten der CDU fordern alle Arbeitnehmer und Beamte im öffentlichen Dienst auf, von ihrem Wahlrecht regen Gebrauch zu machen. Nur eine starke und durchsetzungsfähige Personalvertretung in den Verwaltungen und Einrichtungen des öffentlichen Rechtes könne auch eine effektive Interessenvertretung der Beschäftigten gewährleisten.

Es gehe darum, kein „Abnickgremium“ zu wählen, sondern eine Interessenvertretung zu bestimmen, die sich ernsthaft mit den Problemen der Beschäftigten auseinandersetzt und diese auch notfalls strittig aber konstruktiv gegenüber den Arbeitgebern bzw. Dienstherren durchsetze, erläuterte das CDA-Vorstandsmitglied Claus Joachimczak.