„Young Caritas“ will soziales Engagement junger Menschen stärken

MdB Karl Schiewerling im Gespräch mit den Projektkoordinatoren

„Young Caritas“ will junge Menschen für soziales Engagement und ehrenamtliche Aufgaben begeistern. Mit verschiedenen Projekten und Angeboten soll jungen Menschen das Selbstverständnis der Caritas nähergebracht werden.

MdB Karl Schiewerling besucht Young Caritas in CoesfeldMdB Karl Schiewerling besucht Young Caritas in Coesfeld

Über diesen Ansatz und die Initiative sprach MdB Karl Schiewerling jetzt mit den Projektkoordinatoren. Sie bieten in Schulen und anderen Einrichtungen Workshops an. Jugendliche sollen dabei auch selbst Erfahrungen mit Handicaps machen. Wie ist es im Rollstuhl zu sitzen? Wie fühlen sich Menschen, die kaum sehen können? Mit verschiedenen Hilfsmitteln können Jugendliche diese Situationen nachempfinden und sollen so ein Gefühl für die Betroffenen bekommen. Darüber hinaus bekommen die Jugendlichen Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Ehrenamt innerhalb der Caritasarbeit.