„Integrationsgesetz mit Konsequenz und Klarheit umsetzen“

August-Arbeitslosenzahlen auf niedrigstem Stand seit 25 Jahren

Die Arbeitslosenquote steigt leicht um 0,1 Prozent auf 6,1 Prozent. Demnach sind im August 23.000 Menschen mehr ohne festen Job als noch im Juli. Im Vergleich zum Vorjahr sind allerdings 111.0000 Menschen weniger arbeitslos. Damit ist die August-Arbeitslosenzahl so niedrig wie vor 25 Jahren nicht mehr.

Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

„Der Arbeitsmarkt ist weiter robust und bietet gute Chancen, Flüchtlinge in Beschäftigung zu vermitteln. Wir haben mit dem Integrationsgesetz wichtige Weichen für die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen gestellt. Sie müssen jetzt ihre Wirkung entfalten. Mit zusätzlichen Sprachkursen, Arbeitsgelegenheiten und weiteren Qualifizierungsangeboten unterstützen wir die zu uns geflüchteten Menschen dabei, in unserem Land Fuß zu fassen. Aus ihnen können wichtige Arbeitskräfte werden. Es gilt jetzt diese Menschen an den Arbeitsmarkt heranzuführen und das Integrationsgesetz mit Klarheit und Konsequenz umzusetzen.

Bildungseinrichtungen, Unternehmen aber auch die Flüchtlinge selbst sind nun gefragt. Sie alle müssen ihre Aufgaben erfüllen. Auch die Vernetzung von Bildungseinrichtungen, Behörden und Unternehmen spielt eine wichtige Rolle. Wir müssen ein klares System aufbauen.“