CDA und Abgeordnete zu Gast bei ARTEBENE

Sommeraktion mit Brok, Schiewerling und Jostmeier führte durch den Kreis Coesfeld

Die diesjährige Sommeraktion der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Coesfeld führte die Teilnehmer zu vielen interessanten Stationen in Lüdinghausen, Dülmen und Coesfeld. Die CDA nutzt die parlamentarische Sommerpause regelmäßig zu dieser Aktion, um ihren Abgeordneten auf Europa-, Bundes- und Landesebene die Möglichkeit zu geben, sich mit Vertretern von örtlichen Unternehmen, Institutionen und Verbänden auszutauschen. In diesem Jahr konnte der CDA-Kreisvorsitzende Jan Willimzig gleich drei Parlamentarier als Gäste begrüßen: den Präsidenten der EUCDA, Elmar Brok MdEP, den arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling MdB, und den Sprecher der CDU-Münsterlandrunde, Werner Jostmeier MdL.

Dr. Rüdiger Kress (4. v. l.) zeigte den Teilnehmern der Sommeraktion, darunter Werner Jostmeier MdL (2. v. l.), Elmar Brok MdEP (Mitte) und CDU-Kreisvorsitzender Marc Henrichmann (6. v. r.), den Showroom der Firma.Dr. Rüdiger Kress (4. v. l.) zeigte den Teilnehmern der Sommeraktion, darunter Werner Jostmeier MdL (2. v. l.), Elmar Brok MdEP (Mitte) und CDU-Kreisvorsitzender Marc Henrichmann (6. v. r.), den Showroom der Firma.
Die Firma ARTEBENE in Lüdinghausen war die erste Station der Bereisung. Am Firmensitz stellte Inhaber Dr. Rüdiger Kress das 1985 in Lüdinghausen gegründet Familienunternehmen vor. ARTEBENE beliefert rund 4 000 Händler in Europa mit Artikeln aus den Bereichen Verpacken, Schreiben und Schenken. Um immer die neusten Trends bedienen zu können, beschäftigt die Firma ein eigenes Designerteam unter der Leitung von Beate Kress. Dort wird ein „Drehbuch“ über das gesamte Jahr, das mit dem Valentinstag beginnt, besondere Anlässe wie Ostern, Muttertag und Schulstart berücksichtigt und mit Weihnachten endet, geschrieben. Dementsprechend erfolgt die Lieferung der Produkte für Thementische an die Händler.

Seit der Firmenübernahme durch Rüdiger und Beate Kress in 2005 entwickelte sich das Unternehmen im Laufe der Jahre vom Lieferanten in Deutschland zu einer Marke in Europa. Zurzeit bestehen Geschäftsbeziehungen zu Partnern in 24 der 28 EU-Länder. Nachdem in verschiedenen europäischen Ländern Gesellschaften gegründet wurden, werden die Kunden von persönlichen Ansprechpartnern in der jeweiligen Sprache kompetent betreut. ARTEBENE bildet in den Berufen Groß- und Außenhandelskaufmann sowie Fachkraft für Lagerlogistik aus.

Das Unternehmen gehört zu den Top 100 der innovativsten Mittelständler Deutschlands und erhielt im Rahmen des European Business Award die Auszeichnung National Champion. ARTEBENE führt Schulprojekte mit Kindern vor Ort durch, hält Kontakt zu Designstudenten, nimmt unter anderem am Girls Day teil und lädt Interessierte zum Tag der offenen Tür ein. Darüber hinaus unterstützt die Firma mehrere soziale Projekte, unter anderem das Waldpiratencamp der Deutschen Kinderkrebs-Stiftung, arbeitet mit sozialen Werkstätten zusammen und versendet ihre Pakete umweltfreundlich CO₂-neutral. Der stellvertretende Bürgermeister Anton Holz betonte, dass Lüdinghausen stolz auf seine mittelständischen Betriebe ist. Den von Dr. Kress angesprochenen notwendigen Glasfaserausbau wird man voranbringen und versuchen, die Verkehrssituation zu verbessern.

Elmar Brok, der aktuell über die Auswirkungen des Brexits auf die europäische Wirtschaft berichtete, zeigte sich bei der Besichtigung des 2012 errichteten Zentrallagers, von dem aus im Monat über 2 000 Pakete versandt werden, beeindruckt und betonte nochmals die wichtige Bedeutung der mittelständischen Unternehmen im Münsterland.

Im Anschluss wurden die Betriebsstätte InduTex der Caritas-Werkstatt in Lüdinghausen und das Anna-Katharinenstift Karthaus in Dülmen besichtigt. Danach fand ein Gespräch mit der Coesfelder Flüchtlingsinitiative in der neuen Begegnungsstätte „Grenzenlos“ statt.