Merkel: „Katholische Soziallehre ist aktueller denn je“

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel besucht Kardinal-Höffner-Kreis, den Karl Schiewerling seit vier Jahren leitet

Die katholische Soziallehre sei aktueller denn je, betonte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in ihrer Rede beim Kardinal-Höffner-Kreis. Die Wirtschaft sei für den Menschen da und dieser müsse auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestimmen, so die Kanzlerin. Gerade in einer globalisierten Welt, in der technischer Fortschritt und Digitalisierung alte Systeme aufbrechen und vieles beschleunigen, seien die Werte der katholischen Soziallehre wichtige Leitplanken.

In diesem Zusammenhang würdigte Angela Merkel auch den jahrelangen Einsatz von MdB Karl Schiewerling für soziale Projekte und viele wichtige Gesetzesinitiativen: „Karl Schiewerling macht aus diesem Ethos heraus Politik und dafür schätze ich ihn“, so die Bundeskanzlerin.

Seit seiner zweiten Amtszeit im Bundestag ist Karl Schiewerling Vorsitzender des Kardinal-Höffner-Kreises. Er ist ein Zusammenschluss von christlichen Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie Unternehmern und Wissenschaftlern. Der 1993 gegründete Kreis versteht sich als „Forum engagierter Christen" an der Nahtstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Mitglieder treffen sich in regelmäßigen Abständen, um mit hochrangigen Vertretern der katholischen Kirche über gesellschaftspolitische Fragen zu diskutieren.