Hilfe in allen Lebenslagen

Sabine Hesker stellte bei der CDA ihren Betreuungsdienst für ältere Menschen vor

Im Fokus der jüngsten Sitzung des Stadtverbandes der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Dülmen stand das Thema: „Leben im Alter“. Als Fachreferentin konnte der Vorstand der CDU-Sozialexperten hierzu Sabine Hesker, Inhaberin des Betreuungsdienstes „Sabines Lebenskunst gUG“, gewinnen.
Der CDA-Vorstand beschäftigte sich mit dem demografischen Wandel und den Möglichkeiten, älteren Menschen das Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.Der CDA-Vorstand beschäftigte sich mit dem demografischen Wandel und den Möglichkeiten, älteren Menschen das Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.
CDA-Stadtverbandsvorsitzender Roland Hericks machte zu Beginn der Sitzung deutlich, dass die CDA Dülmen sich schon seit Jahren immer wieder mit dem Thema der stetig alternden Bevölkerung auch in Dülmen beschäftige. Neben alternativer Lebensformen und häuslicher Pflege sei aber auch zur Kenntnis zu nehmen, dass die Mehrzahl der älteren und pflegebedürftigen Menschen den Wunsch haben, solange wie möglich in ihren eigen „vier Wänden“ weiterleben zu können.

Sabine Hesker betonte in ihrem Vortrag, dass sich die Beschäftigten ihres Unternehmens als „Person für alle Fälle und Lebenslagen“ verstehen. Es gehe hier nicht um „häusliche Pflege, sondern um Hilfen im Alltag“ wie z. B. Bewältigung von täglicher Hausarbeit, Leisten von Gesellschaft, Unterstützung bei Einkäufen, Begleitung zu Geburtstagen, Events oder Konzerten, etc. Gerade persönliche Begleitung und Gesellschaft sei von besonderer Bedeutung, da zum Teil eine wachsende Vereinsamung bei den älteren Menschen zu verzeichnen ist.

Die Vorstandsmitglieder waren sich abschließend einig, dass mit dem Betreuungsdienst „Lebenskunst“ ein weiterer guter Baustein geschaffen worden sei, mit dem älteren Menschen ein längerer Verbleib in ihrem gewohnten Umfeld deutlich erleichtert werde. Weitere Informationen sind unter www.sabines-lebenskunst.de zu finden.