Karl Schiewerling MdB erneut in den CDA-Bundesvorstand gewählt

Karl-Josef Laumann als Bundesvorsitzender bestätigt / neues Grundsatzprogramm und Eckpunkte zur Flüchtlingspolitik verabschiedet

Auch in den nächsten zwei Jahren wird der Kreisverband Coesfeld der Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) wieder im Bundesvorstand der Vereinigung vertreten sein: Bei der CDA-Bundestagung in Berlin wurde der heimische Wahlkreisabgeordnete Karl Schiewerling MdB erneut als Beisitzer in das Führungsgremium gewählt. Mit 181 von 304 gültigen Stimmen erzielte er in einer Kampfabstimmung das beste Wahlergebnis aller männlichen Beisitzerkandidaten.

Zuvor war auch der Patientenbeauftragte und Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Staatssekretär Karl-Josef Laumann, von den Delegierten mit rund 88 Prozent der Stimmen als Bundesvorsitzender der CDU-Sozialausschüsse bestätigt worden. Der Kreisvorstand der CDA im Kreis Coesfeld hatte die beiden Münsterländer im Vorfeld der Tagung zur Wiederwahl vorgeschlagen.

Neben den turnusgemäßen Wahlen standen auch inhaltliche Beratungen auf der Tagesordnung des Kongresses. Mit großer Mehrheit verabschiedeten die Teilnehmer unter anderem ein neues Grundsatzprogramm und ein dreiseitiges Eckpunktepapier zur Flüchtlingspolitik (kann auf der Homepage des Bundes-CDA unter www.cda-bund.de abgerufen werden), mit dem sich die Christlich-Sozialen klar hinter den Kurs der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel stellten. Der CDA-Kreisvorsitzende Jan Willimzig zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Bundestagung: „Ich bedankte mich herzlich für die große Unterstützung unserer beiden Kandidaten und bin mir sicher, dass die Delegiertenversammlung viele gute und zukunftsweisende Beschlüsse gefasst hat.“