Teilhabe durch Arbeit

Der 3. Dezember ist internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen. Im kommenden Jahr beginnen die Verhandlungen zum Bundesteilhabegesetz. 2017 soll es in Kraft treten. Die Union will mit diesem Gesetz Menschen mit Behinderungen stärken.

Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

„Wir wollen Teilhabe durch Arbeit. Menschen mit Behinderung wollen wir mit einem neuen Budget leichter in Arbeit bringen. Um dabei den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen behinderter Menschen gerecht zu werden, sind Werkstätten und Integrationsbetriebe für uns gleichermaßen von Bedeutung. Wir geben denjenigen, die fit genug sind, die Chance am allgemeinen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Ebenso behalten wir diejenigen im Blick, die aufgrund der Art oder Schwere ihrer Behinderung auf Werkstätten angewiesen sind und sich nur dort optimal entfalten können.

Chancengleichheit bedeutet für uns auch eine angemessene Anrechnung von Einkommen und Vermögen. Wir wollen Menschen mit Behinderung so gut es geht eine eigenständige Lebensplanung ermöglichen.“